Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Kinder in Sehnde

13.12.2017

Es ist Freitag Nachmittag und im Aiki Dojo in Sehnde herrscht schon reges Treiben.

Am 10. November fanden sich 9 Kinder zusammen, um an dem Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs für Kinder teilzunehmen. Ausgerichtet wurde dieses 2-tägige Pilotprojekt vom Regionssportbund Hannover. „Besonders wichtig war es mir, den Kindern ein sicheres Auftreten und ein richtiges Verhalten in brenzligen Situationen zu vermitteln. Ein weiterer Schwerpunkt war der Umgang in Situationen mit Fremden“, berichtete der Trainer Oliver Lucks.

Mit Rollenspielen, realitätsbezogenen Selbstverteidigungstechniken und vor Allem einer Menge Spaß waren die 10 Stunden wie im Fluge vergangen. Schon nach dem ersten Tag gab es eine überwältigende Resonanz und begeisterte Eltern, die erzählten, wie die Kinder am Abend die erlernten Techniken zu Hause vorführten. Dass die simulierten Situationen gar nicht so unrealistisch waren, merkte man, als einige der Kinder Selbsterlebtes berichteten und signalisierten nochmals deutlich, wie wichtig solche Veranstaltungen wie die am 10. und 11. November sind. Die kleinen Energiebündel nahmen die Informationen interessiert auf und äußerten zusammen mit ihren Eltern sogar den Wunsch einer Fortsetzung. Zum Schluss gab es noch eine „Vorführung“, indem die Kinder stolz einen Teil der erlernten Dinge vor den Eltern präsentierten. Insgesamt war der Kurs aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg.

 

Bilder von der Aktion gibt es in unserer Bildergalerie