Gürtelprüfung am 21.11.23 im AIKI Dojo in Sehnde

21.11.2023

2 Arnisadores stellten sich zur Prüfung zur 7 Klase ( Gelb/ Schwarz ).

Gezeigt werden mussten  verschiedene waffenlose Techniken sowie Übungsdrills und Entwaffnungen von Stockangriffen.

Nach einer schweißtreibenden Prüfung konnten die beiden Prüflinge aufatmen und ihre neuen Graduierungen in Empfang nehmen.

Wir gratulieren Danny Mangeng und Michèl Mangeng zur bestandenen Prüfung.

 

Zu den Bildern

Categories FMA

Neue Graduierungen in Sehnde und Hohenhameln

25.09.2023

Am 21.09.23 fand eine Prüfung für fünf Arnisadores im Aiki Dojo Sehnde statt.

4 Prüflinge aus Hohenhameln und ein Prüfling aus Sehnde stellten sich der Herausforderung um eine neue Graduierung zu bekommen.

Alle fünf Arnisadores haben die Prüfung bestanden und konnten eine neue Graduierung in Empfang nehmen.

Wir gratulieren:

Christin Wanke, Jessica Kick, Kathrin Kopanka und Christian Albrecht

zur 9. Klase  ( TSV Hohenhameln)

sowie

Christian Sulzmann  zur 8. Klase ( Aiki Dojo Sehnde )

Categories FMA

Modern Arnis / Kombatan Lehrgang

28.10.2022
Categories FMA

Prüfung in der Philippinischen Kampfkunst Arnis

13.09.2022

Am 13.09.22 wurden im Aiki Dojo Sehnde neun Arnisadores in der Philippinischen Kampfkunst Modern Arnis – Kombatan geprüft.

Unter den wachsamen Augen des Prüfers Andreas Weber (5.Dan Kombatan, 5. Dan Aikido und 1. Dan Kali Sikaran) mussten die Prüflinge ihr Können unter Beweis stellen. Sieben Arnissadores wurden auf die 10 Klase geprüft und zwei Prüflinge auf die 9 Klase. Das Augenmerk in der 10 Klase liegt auf Techniken, die mit dem Stock ausgeführt werden.


In der 9 Klase werden die Techniken aus der 10 Klase in den waffenlosen Kampf umgesetzt, so dass der Arnisador in der Lage ist, die erlernten Techniken mit Waffen oder waffenlos umzusetzen. Alle Neun Prüflinge konnten in einer einstündigen Prüfung ihr Können unter Beweis stellen und haben mit Bravour bestanden.

Wir gratulieren Christina Kugelann, Danny Mangeng, Miche`l Mangeng, Stefan Pohl vom TSV Hohenhameln zur 10 Klase und vom Aiki Dojo Sehnde Christian Sulzbacher, Uwe Fox, Fynn Nussbaum ebenfalls zur 10 Klase sowie Feodor Nussbaum und Marcel Stolze zur 9 Klase.

Categories FMA

Ein Lehrgang der extra Klasse im Aiki Dojo Sehnde

6.11.2019

Am 05.11.19 und am 06.11.19 fand im Aiki Dojo Sehnde zwei Lehrgänge der extra Klasse statt. Zu Gast aus San Francisco (USA), war der Großmeister Robert Castro 9. Dan mit seinen Meisterschülern angereist, um uns in seiner Kampfkunst ,, Eskabo Daan `` zu schulen.

Die Kampfkunst Eskabo Daan setzt sich aus mehreren Kampfkünsten zusammen. Unter anderem aus Cabales Serrada Escrima, sowie Arnis Kombatan und dem Jeet Kune do.
In den beiden Tagen lehrte er uns beeindruckende Techniken mit dem Einzelstock sowie
waffenlosen Techniken, Messer und Doppelstock.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Großmeister Castro und seinem Team für diese herausragenden Tage und würden uns freuen, wenn er uns in den nächsten Jahren wieder
beehren würde.

Bilder zu diesem Event gibt es hier.

Categories FMA

13. Frauensporttag in Langenhagen 2018

15.09.2018

Am  Samstag den 15. September 2018 fand in Langenhagen der diesjährige Frauensporttag  des Regionssportbund Hannover statt. Auch dieses Jahr wurden Oliver Lucks und Sascha Kantereit aus dem Aiki Dojo wieder als Referenten eingeladen. Unsere beiden engagierten Vereinsmitglieder  zeigten in vier Kurse a 60 Minuten Zeit, einen kleinen Einblick in die Welt der Selbstverteidigung, mit einfachen Techniken.

Nachdem die Frauen mit einem kleinen Spiel aufgewärmt wurden, ging es auch schon gleich mit der Praxis los. Dieses Jahr standen einige Abwehrtechniken von Kontaktangriffen auf dem Plan, die die Teilnehmerinnen schnell erlernten und gut umsetzen konnten.

Zum Abschluss der jeweiligen Kurseinheit erhielten die Teilnehmer noch einen kleinen Einblick in den Bereich „Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen“ der ihnen verdeutlichen sollte, was man alles in einer Notwehrsituation nutzen könnte.

Bilder zu diesem Event gibt es hier.

Categories FMA

Erfolgreiche Prüfungen im Aiki-Dojo Sehnde

19.08.2018

Am 26.6.18 fanden im Aiki-Dojo Sehnde Prüfungen im Arnis Kombatan statt. Florian Pape und Tom Everding zeigten Prüfer Andreas (Ando) Weber (4 Dan Arnis Kombatan, 5 Dan Aikido, Phase 6 Kali Sikaran) ihr Können. Sie erreichten dadurch die nächste Graduierung. Florian Pape die 8 Klase (gelber Gürtel) und Tom Everding die 10 Klase (weißer Gürtel). Herzliche Glückwünsche an die erfolgreichen Prüflinge!

Fotos

Categories FMA

Gratis Einsteigerkurse in die Philippinische Kampfkunst „Modern Arnis“

8.08.2018
Aiki-Dojo Sehnde | Am 11.September 2018 und an drei darauf folgenden Dienstagen findet im Aiki Dojo Sehnde in der Zeit von 18:00 -19:30 Uhr ein neuer Einsteigerkurs im Modern Arnis statt. Dieser richtet sich an interessierte Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, die einen Einblick in eine außergewöhnliche Kampfkunst erhalten möchten, aber auch an Kampfsportler aus anderen Kampfsportarten, da sich das Modern Arnis auch sehr gut zur Erweiterung zu anderen Kampfkünsten anbietet.

Die philippinische Kampfkunst Modern Arnis ist auch unter den Namen Kali und Eskrima bekannt. Diese Namen stehen für eine hauptsächlich bewaffnete Kampfkunst aus Südostasien, welche sich mit unterschiedlichen Waffenarten, aber auch dem unbewaffneten Kampf beschäftigt. Das Modern Arnis wird somit zu einer realitätsnahen Selbstverteidigung (siehe Link : https://www.youtube.com/watch?v=KTNvW_sv3CY)

Zunächst werden mit einem oder zwei Rattanstöcken dem Anfänger die technischen Grundbegriffe verdeutlicht. Beherrscht er diese im fortgeschritten Stadium, werden die erlernten Techniken ohne große Veränderungen mit Macheten und Messer umgesetzt. Des Weiteren lassen sich die erlernten Techniken mühelos in den waffenlosen Kampf umsetzen. Wir trainieren auch den Einsatz alltäglicher Gegenstände wie Regenschirm, Flasche etc. in realistischen Situationen. Die konsequente Umsetzung von Techniken auf Alltagsgegenstände, ist ein Umstand, der gerade schwächeren Personen z. B Frauen und Senioren im Falle einer notwendigen Gegenwehr eine hohe Erfolgs-Chance garantiert.

Anmeldungen bei Andreas Weber (ando.weber@freenet.de), Heike Pohl (0157/37427786) oder Dojo-Telefon 05138-708837 (Anrufbeantworter)
Categories FMA

Pfingstcamp des ,,Arnis de Mano Germany“

2018 | 8.07.2018

Im schönen Schwarzwald um genauer gesagt in Titisee – Neustadt fand das diesjährige Pfingstcamp des,, Arnis de Mano  Germany“ statt.

Auch in  diesem Jahr waren wieder begeisterte Arnisadores  aus dem Aiki  Dojo  Sehnde mit dabei. Als Gasttrainer war der Großmeister Thorbjørn Hartelius   8. Dan Kombatan Arnis  aus Dänemark geladen und heißte den Teilnehmern ordentlich ein.

Sein enormes Fachwissen und sein Können begeisterte alle Teilnehmer.  Auf dem Diesjährigem Programm standen die Themen :

Bedrohung und Abwehr von Messerangriffen waffenlos, sowie Einzelstocktechniken mit Entwaffnung.  Aber auch Doppelstocktechniken  sowie klassischen Machetentechniken kamen nicht zu kurz. Zum Abschluß wurde der waffenlose Kampf auf kurze Distanz geübt. Wir bedanken uns bei den Organisatoren und freuen uns schon auf das nächste Pfingstcamp was voraussichtlich  2020 an einem noch nicht bekannten Ort in Deutschland stattfinden wird.

Fotos

 

Categories FMA

Zeitungsartikel Arnis Anfängerlehrgang

15.04.2018
Ein Zeitungsartikel zu unserem geplanten Anfängerlehrgang Arnis findet sich hier.
Categories FMA