Sehnder Aikidokas beim Kyushin-Iaido-Workshop in Langenhagen

25.09.2011

Am 17. September fand in der Sporthalle der Friedrich Ebert Schule in Langenhagen der 1. Workshop der Kyushin Iaido Association statt. Hierzu wurden die Kyushin Iaido Gruppen TKH Hannover, Bonn, Stadthagen und aus dem Kempokan Hannover eingeladen. Ebenfalls aus dem Bereich Aikido die Aikidokas vom VfB Langenhagen und aus dem Aiki-Dojo Sehnde.

Da ließen sich Sylvia Borchers, Oliver Günzel und Jürgen Lippel nicht zweimal bitten, und so waren wir pünktlich zum Trainingsbeginn um 11:00 in der Halle, zusammen mit ca. 40 Teilnehmern aus den anderen Gruppen.

Das Training begann mit einem Vertrauensbeweis in Form von: Ich lasse mich einfach fallen und irgendwer fängt mich schon auf! Das war schon sehr spannend, da man ja kaum jemand von den Trainingspartnern kannte. Aber dieses Vertrauen aufbauen ist sehr wichtig, da hier mit Waffen gearbeitet wird die zwar nicht unbedingt scharf sind ( Die ersten Partnerübungen wurden mit dem Bokken, einem Holz-Schwert, das dem japanischen Katana in Form und Gewicht ähnlich ist, durchgeführt), aber auch hiermit kann man ordentlich verletzen. Und dann ist es wichtig sich auf sein Gegenüber verlassen zu können.

Es wurde intensiv an der Grundschule gearbeitet, mit und ohne Partner, und bevor man sich versah war es 13:30 Uhr und eine einstündige Mittagspause wurde angesetzt.

Danach wurde noch kurz an der Grundschule gearbeitet bis wir zur Kata (dies ist ein Kampf gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner) übergingen, und nun kamen unsere Iaitos(Schwerter, ein japanisches Katana ohne scharfe Klinge, aber einer sehr scharfen Spitze!)zum Einsatz.

Das Iaido ist die Kunst des Schwertziehens und mit dem ziehen des Schwertes sofort den ersten Schnitt zu erzielen. Dies gelingt nur wenn Körper, Geist und Schwert eine Einheit sind. Was zu Üben wäre! Nach dem ersten Schnitt folgen dann noch weitere Schnitt, Stiche und Hiebe, ja nach Kata, welches dann wieder Ken-Jutsu ist. Erst mit dem zurückführen des Schwertes in die Scheide sind wir dann wieder im Iaido.

Nach 17:00 war dieser spannende 1. Workshop der Kyushin Iaido Association zu Ende, aber zum Schluss gab es dann für den Cheftrainer Kyushin Iaido, Sensei Lothar Ölke, noch eine Überraschung in Form der Verleihung des 6.DAN Kyushin Iaido durch den Headmaster Ralf Gumpfer. Als besonderen Dank an Lothar hat Ralf eines seiner Katana umarbeiten lassen und Ihm überreicht. Da konnten wir einen wahrlich sprachlosen Lothar sehen!

Der Tag klang beim gemeinsamen Essen im Restaurant Mai-Thai aus, und wir Aikidokas aus Sehnde hoffen Ralf mal wieder in unserem Dojo für einen Iaido Lehrgang begrüßen zu dürfen.

JL

[Foto: Von links: Jan Gerhards, Ralf Gumpfer, Lothar Ölke]