Spannender Anfängerlehrgang der Kampfkunst Arnis Kombatan

28.02.2022
An vier aufeinanderfolgenden Dienstagen fand im Aiki-Dojo-Sehnde ein Lehrgang in der philippinischen Kampfkunst Arnis Kombatan statt.
Der Kurs stieß auf reges Interesse.
Beim Arnis wird die Verteidigung mit und ohne Waffen gelehrt.
Die Teilnehmer wurden vom Trainer Ando Weber in diese Kampfkunst eingeführt.
Nach dem Aufwärmen wurde mit einem oder zwei Rattanstöcken trainiert. Dabei übten die Teilnehmer das Schlagen mit dem Stock, wie auch das Blocken. Besonders mit den Sinawalis werden verschiedene Schlagmuster mit 2 Stöcken einstudiert und häufig wiederholt. Dabei werden Bewegungsmuster verinnerlicht. Diese lassen sich auf andere Waffen oder waffenlose Techniken übertragen.
Alle Partnerübungen wurden mit verschieden Partnern trainiert. Im Verlauf des Lehrganges konnten sich die Interessierten auch an waffenlosen Techniken versuchen.
Für die Teilnehmer waren die Aufgaben ungewohnt und eine Herausforderung die gemeinsam ausprobiert und mit viel Spaß umgesetzt wurden.
Es war ein spannender Lehrgang und mehrere Teilnehmen entschieden sich dabei zu bleiben.