Aikido-Lehrgang mit anschließenden Prüfungen

14.03.2012

Am letzten Samstag fand im Aiki-Dojo Sehnde ein Lehrgang in der Kampfkunst Aikido statt. Geleitet wurde der Lehrgang von Andreas Weber, 5. Dan Aikido.

Als erste Trainingseinheit stand Waffentraining auf dem Programm. Wer dachte, das würde eine ruhige Einheit ohne dabei ins Schwitzen zu kommen, hatte sich geirrt. Gegen Kurzstöcke wurde das Ausweichen, Schützen und Kontrollieren geübt, welches dann seine Fortsetzung gegen das Bokken (Schwert) fand. Partnerübungen Bokken gegen Bokken schlossen das Waffentraining ab.

Nach einer kurzen Pause begann die erste von zwei Einheiten Aikido, die mit sich dem, was wir im Waffentraining begannen, nun hier in der waffenlosen Verteidigung fortsetze. Dadurch konnte man sehr gut nachvollziehen, das Aikido aus den Schwert- und Stocktechniken abgeleitet wurde. Bestimmte Bewegungen zogen sich wie ein roter Faden durch alle Einheiten.

Schnell waren 3 ½ Stunden vergangen und der Lehrgang zu Ende. Aber nun standen ja noch die Prüfungen zum 2. Dan (Roger Spilker), zum 1. Dan (Heike Pohl, Anne Vogt, Egbert Köhler), zum 1. Kyu (Sylvia Borchers) und zum 3. Kyu ( Oliver Grünzel) an. Dabei wurden, je nach Prüfungsprogramm zur Graduierung, Techniken gegen verschiedene Angriffe (Schlag, Stoss, Fassen) auf verschiedenen Ebenen (auf Knien, im Stand, Angriffe von hinten etc.) abgerufen und zur Zufriedenheit des Prüfers demonstriert.

Bei den Dan-Prüfungen ging es dann natürlich noch etwas weiter: Techniken aus dem Waffenprogramm, waffenlos gegen mehrere Angreifer und bei der Prüfung zum 2. Dan Schwerttechniken Schwert gegen Schwert, die von Roger Spilker, mit Sylvia Borchers als Uke (Angreifer), exzellent demonstriert wurden.

Nach 2 ½ Stunden hatten alle Prüflinge ihr Ziel erreicht und freuten sich über die bestandenen Prüfungen.

Artikel zum gleichen Thema auch auf:
http://www.myheimat.de/lehrte/sport/aikido-lehrgang-mit-anschliessenden-pruefungen-im-aiki-dojo-sehnde-d2389613.html