Prüfung im Kombatan Arnis

21.10.2015

Am 12.09.15 stellten sich im Aiki Dojo Sehnde vier Arnisadores einer Prüfung, in der Philippinischen Kampfkunst Kombatan Arnis, um eine höhere Graduierung zu erreichen. Geprüft wurden sie von Andreas Weber 3. Dan Kombatan Arnis sowie 5. Dan Aikido und Kasama im Kali Sikaran.

Ein Arnisador trat zur 8. Klase an, und drei zur 2. Klase. Zur 8. Klase mussten Einzel und Doppelstocktechniken, sowie Sinawalis, Trapping, Stockentwaffnungen, Befreiungstechniken gezeigt werden. Im Bereich der höheren Graduierungen, war das Spektrum der abzuprüfenden Techniken weit umfangreicher. Es wurden Techniken im Bereich der Hebel und Würfe mit dem Stock, Umgang mit der Machete , Messer vs. Messer, Espada y Daga ( Machete u. Messer ) , Sinawalis mit der Machete, Wende u. Paddeltechniken mit dem Stock, Sparring, Freestyle mit führen u. geführt werden sowie die freie Verteidigung gegen zwei bewaffnete Angreifer aber auch Entwaffnungstechniken abgeprüft.

Nach einer zwei stündigen Prüfung konnten die Prüflinge aufatmen und bekamen ihre neuen Graduierungen, Dustin Loos 8. Klase ( gelber Gürtel ), Britta Naumann, Matthias Theopihl und Sascha Kantereit die 2. Klase ( brauner Gürtel ) verliehen.

 


Categories: FMA