Anfängerlehrgang Aiki-Ken

9.07.2016

Der Anfängerlehrgang Aiki-Ken des Aiki Dojos Sehnde im Mai und Juni 2016 war für alle Teilnehmer etwas Besonderes.

Dank der ausgewählten Teilnehmerzahl von bis zu fünf Trainierenden,  waren die Übungseinheiten unter Trainer Andreas (Ando) Weber,  5 Dan Aikido, 4. Dan Arnis Kombatan, Phase 6 Kali Sikaran, sehr trainingsintensiv und die Teilnehmer waren mit Engagement dabei.  Sie lernten als erstes den Bokken (Übungsschwert aus Holz) kennen. In den Einheiten wurden sowohl Grundschläge wie auch Ausweichbewegungen geübt. Dies führten die Teilnehmer  in Einzel- wie in Partnerübungen aus. Bei den unterschiedlichen Übungen lernten die Teilnehmer, dass es bei der Ausführung auf Geschicklichkeit ankommt,  aber auch die richtige Atmung eine Rolle spielt. Und es wurde der Einsatz des Kiais, lauter einsilbiger Ruf bei ausführen der Technik, geübt.  Dieser soll die bewusste Atmung fördern und kann den Partner irritieren. 

Sowohl die Führung der ungewohnten Waffe, wie die unbekannten Bewegungen stellten die Teilnehmer vor immer neue Herausforderungen wobei aber auch Erfolgserlebnisse und Spaß nicht zu kurz kamen.

..


Categories: Aikido